Willkommen beim Ruderclub Zürich

Schnelle Juniorinnen am Thalwiler

News20.03.2024

Am Thalwiler Langstreckenrennen vor unserer Haustüre wurde die Leistungssportabteilung  von unserem Juniorinnen 8er vertreten. In den Tagen vor dem Rennen mussten wir wegen Krankheitsabsenzen einige Kombinationen probieren und bei schwierigen Wasserbedingungen trainieren, aber unsere Gruppe war  gut vorbereitet. Am Rennen selber waren die Bedingungen dann perfekt - fast spiegelglattes Wasser mit einem leichten Schiebewind. 

Die Mannschaft mit Leo Friedman (Stm.), Esme Humphrey, Liv Egli, Olivia Stalder, Leila Le Tendre, Effi Trauffer, Annina Frey, Franca Empoli und Tabea La Roche musste beim Massenstart die Nerven behalten als die Masters Männer Boote ihnen sehr nahe kamen. Der JW8+ fand einen starken Streckenschlag und ruderte im Feld Schlag für Schlag nach vorne. Im Ziel waren nur zwei Männer Boote vor ihnen - unsere Juniorinnen hatten nicht nur ihre U19 Kategorie gewonnen, sondern sie waren schneller als alle Frauen und Masters Frauen Boote. 

Schade, dass nur die schnellste (Männer) Mannschaft einen Pokal erhielt. Auch ohne Pokal war es ein grossartiger Sieg für die Mädchen in dem beliebten "Thors Töchter".

Am kommenden Wochenende sind wir zum Abschluss der Langstreckensaison nochmals in Mulhouse für den 3. SRV Langstreckentest. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Regatta Saison 2024!



Foto: Pascale Walker

 
 

Sommersemesterkurs für Jugendliche

News7.3.2024

Willst du etwas Neues ausprobieren? Eine Sportart auf dem Wasser erlernen? Mitten in der Stadt Zürich, direkt am See und in unserem top ausgerüsteten Bootshaus bietet der Ruderclub Zürich einen Sommersemesterkurs für Jugendliche an. In diesem Kurs erlernst du die Ruder-Basics, damit du bald mit Geschick und Kraft selber über den See gleiten kannst.

Der Kurs findet vom 15. Mai bis 2. Oktober jeweils am Mittwochnachmittag von 14-16 Uhr statt.

Mädchen und Buben mit Jahrgang 2010–2013 sind herzlich willkommen, egal ob du Anfänger:in bist oder schon Vorkenntnisse mitbringst.

Die Kurskosten betragen Fr. 180.--.

Der Sommersemesterkurs ist buchbar über das Sportamt der Stadt Zürich. Für Fragen steht unser Head Coach, Sam Glynn, unter trainer@rcz.ch gerne zur Verfügung. 


Foto: Sam Glynn, TL Banyoles